Team aus dem Saarland wird überlegen Meister in der Oberliga Südwest

Für Furore sorgte in der Oberliga Südwest in der abgelaufenen Verbandsrunde der KSV St. Ingbert. Stiegen die Saarländer in der vergangenen Saison als Tabellenletzter nur deshalb nicht ab, weil der AC Thaleischweiler seine Mannschaft zurückzog, so wurde das Team aus St. Ingbert in diesem Jahr überlegen und mit einem satten Fünf-Punkte-Vorsprung neuer Oberliga-Meister.

Sich deutlich in der Tabelle verbessern konnte auch der SV Alemannia Nackenheim, der Vizemeister wurde. Die Rheinhessen waren 2014 noch Sechster gewesen. Und auch der Aufsteiger, die KSC Friesenheim, überraschte die Oberliga mit einem dritten Platz nach Abschluss der Runde.

Wie schon im vorigen Jahr beendete der KSV Fürstenhausen die Verbandsrunde der Oberliga Südwest auf dem vierten Tabellenplatz. Hier gab der direkte Vergleich den Ausschlag zugunsten von Fürstenhausen vor Regionalliga-Absteiger KSG Erbach, der damit den fünften Platz erreichte. Sechster wurde die zweite Mannschaft des Aufsteigers AC Heusweiler vor dem Vorjahres-Vizemeister WKG Metternich/Rübenach und der Rheinlandseiche Büdesheim. Den letzten Tabellenplatz belegte die KG Hüttigweiler-Schiffweiler aus dem Saarland.

Der KSV St. Ingbert wird damit als Aufsteiger die Oberliga in Richtung Regionalliga verlassen, aber auch Vizemeister Nackenheim hat einen Antrag auf Aufstieg in die 3. Liga gestellt, da die Regionalliga derzeit unterbesetzt ist und eventuell ja auch ein neuer Austragungsmodus kommen wird.

Insgesamt gingen in der Oberliga Südwest 150 Sportler auf die Matten. Erfolgreichste Sportler waren hier Ahmed Al-Faraj von der SV Alemannia Nackenheim und Kostatinov Yordanov Hristiyan vom AC Heusweiler, die alle 16 Kämpfe gewinnen konnten.

Dieter Junker

Abschlusstabelle:

  1. KSV St. Ingbert336 : 21328 : 4
  2. SV Alemannia Nackenheim352 : 22823 : 9
  3. KSC Friesenheim309 : 19921 : 11
  4. KSV Fürstenhausen288 : 27216 : 16
  5. KSG Erbach261 : 30116 : 16
  6. AC Heusweiler II231 : 28813 : 19
  7. WKG Metternich/Rübenach256 : 28411 : 21
  8. Rheinlandseiche Büdesheim209 : 3038 : 24
  9. KG Hüttigweiler-Schiffweiler193 : 3476 : 26