Mit acht Mannschaften wird die Rheinland-Pfalz-Liga im Ringen am kommenden Wochenende in die neue Saison starten. Nicht mehr dabei ist der AC Thaleischweiler, der sein Team zurückgezogen hat. Im vergangenen Jahr waren die Pfälzer noch Fünfter der Rheinland-Pfalz-Liga geworden. Nach einer Corona-Pause wieder mit dabei sind in diesem Jahr aber die WKG-Metternich/Rübenach/Boden und der AV 03 Speyer. Beide Vereine waren zuletzt 2019 in der Rheinland-Pfalz-Liga im Ringen gestartet.

Der Vorjahresmeister VfK 07 Schifferstadt ist in die 2. Bundesliga aufgestiegen, allerdings nimmt der pfälzische Traditionsverein mit einer zweiten Mannschaft an der Verbandsrunde teil. Daneben sind in dieser Saison noch der Vorjahres-Vizemeister, die zweite Mannschaft der Wrestling Tigers Rhein-Nahe, der Vorjahresdritte, die zweite Mannschaft von Bundesligist ASV Mainz 88, die WKG Ludwigshafen, im Vorjahr Vierter der Rheinland-Pfalz-Liga, und die WKG Worms-Nackenheim, 2021 Sechster der Runde, sowie der RSC Pirmasens-Fehrbach mit dabei, der im vergangenen Jahr den siebten Tabellenplatz belegte.

In der vergangenen Saison musste die Rheinland-Pfalz-Liga, an der sieben Teams teilnahmen, aufgrund der Corona-Schutzbestimmungen vier Wettkampftage vor dem Saisonabschluss abgebrochen werden. Seit 2020 bestimmt die Pandemie das Wettkampfgeschehen maßgeblich. 2020 wurde die Verbandsrunde abgesagt, nachdem aufgrund der Corona-Pandemie lediglich drei Teams für die Saison eine Meldung abgegeben hatten. Damit hatte es erstmals seit Bestehen des Bundeslandes in Rheinland-Pfalz in einem Jahr kein Mannschaftsringen gegeben. Nun hofft die Arbeitsgemeinschaft Ringen Rheinland-Pfalz, der die drei rheinland-pfälzischen Ringer-Verbände Pfalz, Rheinhessen und Rheinland angehören, dass die diesjährige Saison ohne pandemie-bedingte Probleme verlaufen wird.

2019 hatten an der eingleisigen Rheinland-Pfalz-Liga noch acht Mannschaften teilgenommen, Meister waren damals die Wrestling Tigers Rhein-Nahe geworden, die in die Ringer-Bundesliga aufstiegen. Im Jahr zuvor hatten sich zwei konkurrierende Ligen gebildet, zum einen die von der ARGE Ringen Rheinland-Pfalz verantwortete Rheinland-Pfalz-Liga mit vier Mannschaften aus Rheinhessen und dem Rheinland, sowie eine Rhein-Pfalz-Liga mit acht Teams aus Rheinhessen und der Pfalz, die von diesen beiden Landesorganisationen verantwortet wurde. Zuletzt hatte es 2017 eine Ober- und Verbandsliga im Ringen in Rheinland-Pfalz gegeben. In der Oberliga starteten damals fünf Mannschaften, in der Verbandsliga gingen neun Teams an den Start.

Die neue Verbandsrunde der Rheinland-Pfalz-Liga startet mit dem ersten Wettkampftag am 20. August und endet mit dem letzten Wettkampftag am 17. Dezember.

Neben den acht Rheinland-Pfalz-Ligisten werden in dieser Verbandsrunde zudem vier rheinland-pfälzische Vereine in den Bundesligen starten. In der 1. Bundesliga West sind der ASV Mainz 88 und der SV Alemannia Nackenheim dabei, in der 2. Bundesliga Süd gehen der VfK 07 Schifferstadt und die Wrestling Tigers Rhein-Nahe auf die Matten.

Info: Die Wettkampftermine sowie die jeweils aktuelle Tabelle der Rheinland-Pfalz-Liga stehen in der Ringer-Liga-Datenbank: https://www.liga-db.de/nvligendb.asp?WCI=Std&FID=4&SLID=1030&fem=0

15. August 2022/dj