Nur fünf Teams waren in der Ringer-Oberliga Rheinland-Pfalz am Start – Fast 1400 Zuschauer
verfolgten die insgesamt 20 Wettkämpfe
Die Rheinlandseiche Büdesheim ist neuer Meister der Ringer-Oberliga Rheinland-Pfalz. In
einer wenn auch kurzen, so doch durchaus spannenden Runde setzten sich die Sportler von
der Nahe gegen die zweite Mannschaft von Bundesligist ASV Mainz 88 durch, die punktgleich
Vizemeister wurden. Ausschlaggebend war am Ende der direkte Kampfvergleich, der
zu Gunsten von Büdesheim entschied.
Nur fünf Mannschaften hatten in diesem Jahr ein Team für die Oberliga Rheinland-Pfalz gemeldet,
so dass es lediglich zehn Kampftage gab und die Verbandsrunde bereits Anfang November
beendet war. „Aber obwohl es nur fünf Teams waren, wurden doch sehr starke Einzelkämpfe
ausgetragen und es war insgesamt eine sehr gute Saison mit schönen Wettkampftagen
und einem verdienten Meister“, freute sich Klassenleiter Jürgen Hoffmann, der Sportreferent
der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Ringen Rheinland-Pfalz, am Ende der Saison. Lediglich
drei Mal wurden Wettkämpfe mit 40:0 gewertet, weil zu wenige Ringer am Start waren
oder die ausreichende Anzahl an Deutschen in der Mannschaft nicht erreicht wurde.
Immerhin fast 1400 Zuschauer verfolgten die insgesamt 20 Wettkämpfe in der Oberliga
Rheinland-Pfalz, wobei der ASV Mainz 88 den größten Zuschauerzuspruch verzeichnete.
Hier waren im Schnitt 120 Fans in der Halle. Die wenigsten Zuschauer hatte die WKG Metternich/
Rübenach/Boden, wo im Schnitt 43 Fans die Kämpfe an heimischer Matte verfolgten.
Bei Meister Büdesheim verfolgten im Schnitt 63 Zuschauer die Heimkämpfe in Bingen, bei
der WKG Untere Nahe waren es im Schnitt auch 63 Zuschauer, beim VfK Schifferstadt kamen
zu den Heimkämpfen 45 Fans in die Halle.
Die Runde wurde in diesem Jahr von den beiden rheinhessischen Teams aus Büdesheim und
Mainz dominiert. Beide verloren jeweils nur einen Kampf und landeten am Ende mit großem
Vorsprung auf den ersten beiden Plätzen. Dritter wurde die WKG Untere Nahe aus dem
Schwerathletikverband Rheinland, die auch im vergangenen Jahr in der damals noch einheitlichen
Rheinland-Pfalz-Liga den dritten Platz belegen konnte. Den vierten Platz erreichte der
pfälzische Traditionsverein VfK 07 Schifferstadt vor der WKG Metternich/Rübenach/Boden
aus dem Schwerathletikverband Rheinland, die im vergangenen Jahr immerhin noch Vizemeister
der Rheinland-Pfalz-Liga wurde, in dieser Saison aber nur einen Kampf gewinnen
konnte.
Insgesamt 85 Sportler gingen für die fünf Teams in der Verbandsrunde der Oberliga Rheinland-
Pfalz auf die Matten. Gleich vier Ringer konnten dabei alle acht Kämpfe gewinnen: Tutberdize
Shota und Ustaev Dzhambulat vom ASV Mainz 88 sowie Gevorkian Arsen Amen
von der Rheinlandseiche Büdesheim und Rahimi Safiullah von der WKG Metternich/
Rübenach. Die beiden Mainzer Ringer holten dabei 32 Punkte und waren damit die erfolgreichsten
Sportler in dieser Verbandsrunde.
6. November 2017/dj
Abschlusstabelle
Oberliga Rheinland-Pfalz 2017:
1. Rheinlandseiche Büdesheim 14:2 231:71
2. ASV Mainz 88 II 14:2 213:89
3. WKG Untere Nahe 6:10 130:165
4. VfK 07 Schifferstadt 4:12 112:184
5. WKG Metternich/Rübenach/Boden 2:14 62:239